fbpx

Neuigkeiten

Silvester-Captains-Dinner

An der Ybbser Donaulände sind Silvesterabend und Jahreswechsel traditionell einzigartig und wir freuen uns, wieder ein Teil der besonders schönen Silvesterfeierlichkeiten sein zu können.
Mit einem festlichen Dinner für Sie verabschieden wir das alte Jahr und begrüßen mit Sprudel, Cocktails und besonderen Tropfen schwungvoll das neue.

Silvester

Das 6 Gang-Captains Dinner im Guten Fang beginnt um 19 Uhr, der letzte Gang wird um 23 Uhr serviert.
Top-Sommelier Mario Raaber öffnet seine ‘Waffenschränke’ und zelebriert die perfekte Weinbegleitung.

Um 17 Uhr öffnen bereits Cocktailbar, Sektbar und Punschstand am Donauufer.
DJ Hermes kredenzt Ohrenschmaus für die juckenden Tanzbeine bis ins neue Jahr hinein.

Silvester–Dinner en détail

warme Vorspeise | SAURÜSSEL
Mit Marillen und Chili gefüllter, 12 Stunden geschmorter und mit Marilen-Essig-Jus glasierter, Saurüssel an dessen Seite grünes Paprika-Escabeche mit Kerbel auf den Gaumen wartete.

Suppe | ZITRUSSUPPE
Eine weiße Suppe aus Sellerie mit geschmortem Fruchtfleisch aus Zitronen. Die perfekte Symbiose aus Qualität, Geschmack und Nachhaltigkeit findet sich im Schwerfischpastrami. Den großen Räuber mit Rostrum beizt Neunteufel drei Wochen lang mit schwarzer BBQ-Rub. Warum? Weils geil ist und ein sanfter, scharf-rauchiger Geschmack geboren wird. Das geschmorte Fruchtfleisch von Salzbergamotten stößt dazu. wie auch die Korinthen in Gelform. Sie bringen die Säure des Gerichts ins Gleichgewicht.

Pasta | SAFRAN GNOCCHI
Gnocchi hat Jakob Neunteufel mit Apfel und Safran gefüllt und sie auf Beurre noisette mit Trüffel gebettet.  Zerstreuung findet Fichtennadelsalz auf den Gnocchi.

Erfrischung | HUMMER SORBET 
Euro-Toques Chef Neunteufel zaubert Hummereis aus klarer Hummer-Bisque mit Öl aus gerösteten Hummer Karkassen.

Fleisch | HIRSCH
Ein echter Wurf ist Neunteufel mit dem gegarten Hirschrücken gelungen. Harmonie at its best stellt sich mit Kukuruz ein, der als Segmente, Creme und Popcorn den Hirsch umtanzt. Tom kha sauce mit geschmacklicher Hauptnote Zitronengras-Limettenblätter und konfierter Lauch tanzen auch mit.

süsses Ende | HAPPY FOIE
Die cremige, halbweiche Süßigkeit Fudge, gezogen aus Unmengen von Köstlichkeiten, ist ein weicher, dichter Kuchen aus Schokomasse mit Tabak, Meersalz und Chiliaromen. Auf dem Asche-Schokostaub schlendern Kaffeearomen. Als Frucht- und Säure-Unterstützung stehen Mandarinen-Gel, -Filets und eigelegte Vogelbeeren zur Seite. Deftig, süß, salzig und fruchtig. Bio-zertifizierte, gegrillte und mit Orangenlikör abgelöschte Entenleber gesellt sich zur Kirsche. Polyzephalisch imponiert die Frucht: Als Eis, als Sud mit dem Tau des Meeres und Chili, und unversehrt als Amarenakirschen.

Jakob Neunteufel ist Euro-Toques Chef

Knapp ein Jahr nach Eröffnung des Guten Fang wurde Küchenchef Neunteufel nun von Präsident Christian Meyer zum Mitglied der elitären Euro-Toques gerittert.
Eine gewaltige Auszeichnung, die ihn stolz macht, zählen doch Kollegen wie Rudi Obauer (Restaurant & Hotel Obauer), Alain Weissgerber (Restaurant Taubenkobel) und Dominik Stolzer (Hotel Sacher Wien) auch zu den handverlesenen Euro-Toques-Chefs Österreichs.
Beim vortrefflichen Inauguration-Dinner im Guten Fang wurden Neunteufels Fachlichkeit, Begabung und Leidenschaft gewürdigt und er auf den Ehrenkodex der Spitzenköche verpflichtet. 

Küchenchef Jakob Neunteufel:
„Das ist eine gewaltige Auszeichnung und ich bin sehr stolz, in diese elitäre Runde aufgenommen zu werden. Es motiviert sehr, aber wahrscheinlich wird es ein wenig prickelnder ab jetzt beim Komponieren und Kreieren, wenn ich das Gefühl habe, Bocuse und Romeijer schauen mir dabei ein wenig über die Schulter.“

Saisonkarte 'Dunkelbunt'

Es ist der zweite Herbst im Guten Fang den Küchenchef Jakob Neunteufel bespielt – bunt und windig, wie die Liebe.

Mit seiner Saisonkarte ‚Dunkelbunt’ bringt er den vollen Geschmack des Herbstes in satten Kombinationen und sehr konzentriert auf den Teller.

Wir dürfen Ihnen unsere Dining-Gänge hier auszugsweise vorstellen:

Sellerie
schwarzer Knoblauch . Radicchio
Schwertfisch
Kraut . Grammel
Kalbsbries
Piopparello . Milchschaum
Gelbe Suppe
Ei . Rosinen
Karpfen Ceviché
Austern . Pistazien
Hamachi
Kürbis . Sternanis
Hochrippe
Trüffel . Schalotten
Estragon-Ravioli
Haselnüsse . Senfbutter
Kaffee
Tschik . Kuchen
Happy Foie von der Ente
Amarena Kirsche . Weinraute
Voriger
Nächster

Es beginnt kalt mit Maillard-Reaktion

Sellerie
schwarzer Knoblauch . Radiccio

Der Sellerie tritt geschmort und als verführerische Creme auf den Teller, sein Grünzeug wird in geschmacksgebendes Salz verwandelt. Der Radicchio ist neidig und will auch zur Creme werden, bleibt aber auch zum Teil frisch und munter. Der Knoblauchfahnen freie, aufwendig hergestellte schwarze Knoblauch ist ein leicht karamelliger, etwas säuerlicher und fein würziger Poser. Kerbelöl und Schaum aus Riesling träufeln die restlichen, für Neunteufel notwendigen Geschmacksnuancen auf das Entree.


I think we’ll have champagne with the Kraut, James!

Schwertfisch
Sauerkraut . Grammel

Den sehr fruchtbaren Rostrum-Träger pochiert Neunteufel mit Kräutern und macht ihn zur Roulade. Champagnerkraut begleitet diese und wird selbst von reichlich Schnittlauch gekrönt.
Ganz ohne Gram werden Grammeln zur Sauce, deren Basis einer Beurre Noisette ist, der karamellisierter Milchzucker den nussähnlichen Geschmack schenkt. Schweinepopcorn und etwas Loorberstaub vervollständigen den Geschmacksreigen, der Tiefe zeigt, eine zitronige Note haucht, die Geschmacksknospen an Paprika denken lässt und schmalzig ans Schwein erinnert.


Es beginnt warm mittendrin

Kalbsbries
Piopparello. Milchschaum

Als unvergleichliche, sehr fein aromatische Delikatesse drängt sich das Kalbsbries auf. Gebacken und durch Essig-Jus gezogen.
Und es hat seine besten Freunde, gekammpelt und geschniegelt, mitgebracht: In Thymianöl konfierte Piopparelli die sich mit Staub aus dem Konfieröl austauschen, und den getrockneten Milchschaum mit Meersalz willkommen heißen. Zitronen-gel rundet auftragsmässig ab und ein kleiner Salat aus Kalbsnieren fungiert als aromatische Aussenstelle.


Safran macht die Suppe gehl

Gelbe Suppe
Ei . Rosinen

Der geschmackliche Triathlon lautet Safran, Süße, Ei!
Die mit Safran-Mehlschwitze gebundene Rindsuppe denkt an die Wörtherseeüberfahrt, auf mit konfiertem Eigelb und Rosinengel gefüllten Profiteroles, und dem beim Anlegen im Genusshafen wogenden Safran-Schaum.


Austern zwischendurch als Majo

Karpfen Ceviché
Austern . Pistazien

Die Auster erregt neben dem Karpfen als Mayonnaise Aufmerksamkeit, wird aber von der Koriander-Pistaziensauce, und der klassisch sizilianischen Eisspeise Granité zum Tanz auf dem Geschmacksvulkan aufgefordert.


Flotter Edelstein

HAMACHI
Kürbis . Sternanis

Der große Edelstein unter den Fischen mit seinem würzig milden und leicht mineralischen Geschmack wird in Anis-Sud aus Dashi, das als Grundlage für das heute auch als fünfter Geschmack bezeichnete Umami-Aroma betrachtet wird, und viel Sternanis gedämpft. Ein Hokkaido-Kürbis schmiegt sich als Creme und geschmorte Würfeln an die nicht mehr 60 km/h schnelle Gelbschwanzmakrele. Atsina Kresse, mit ihrem eindeutigen Hinweis auf Anis mit einem Hauch Fenchel, ist der perfekte Compañero am Gaumen.


Tartufo dice Muh

Hochrippe
Trüffel . Schalotten

Hi, ich bin sous vide gegart, flötet die Hochrippe. Aber geh, medium rare bist du, urteilt der frische Trüffel und sein Hightea-Bruder.
Die Schalotten gesellen sich als Püree und Staub dazu.
Der Cirque du Soleil des Geschmacks von Trüffel über Karamell und Rind bis Steinpilz. Dunkel und dicht.


Wo gehobelt wird, da fallen Ricottaspäne

EstragonRavioli
Haselnüsse . Senfbutter

Durch Beurre Blanc mit grobem Senf gezogene Ravioli plustern sich geschmacklich mit Ricotta, Estragon und Haselnüssen auf.
Nicht das Leben, aber Küchenchef Neunteufel setzt den Hobel an und hobelt für alle Gäste den Ricotta gleich.
Feigen überraschen frisch und als Kaviar.


Cigarettes and coffee, man, that’s a combination

Kaffee
Tschick . Kuchen

Die cremige, herrlich halbweiche Süßigkeit Fudge, gezogen aus Unmengen von Köstlichkeiten, ist ein weicher dichter Kuchen aus Schokomasse mit Tabak, Meersalz und Chiliaromen.
Iggy Pop und Tom Waits verlangen nach den, auf dem Asche-Schokostaub schlendernden Kaffeearomen.
Als Frucht- und Säure-Unterstützung stehen Mandarinen-Gel, -Filets und eigelegte Vogelbeeren zur Seite.
Wie geht es, wie steht es? – deftig, süß, salzig, fruchtig.


Süßes Quaken
 

Happy Foie von der Ente*
Amarena-Kirsche . Weinraute

Gegrillte und mit Orangenlikör abgelöschte Entenleber bettet sich zur Kirsche.
Polyzephalisch imponiert die Frucht: Als Eis, als Sud mit dem Tau des Meeres und Chili, und unversehrt als Amarenakirschen.

*Happy Foie ist die bio-zertifizierte Alternative zu konventioneller Foie Gras. Happy Foie steht für kulinarischen Genuss auf Augenhöhe mit gutem Gewissen – ohne Stopfen!

Wir lieben Weihnachten und Weihnachtsfeiern!

Diese schöne Tradition setzt den glanzvollen und dankbaren Abschluss eines anstrengenden Arbeitsjahres.
Es feiern alle die Erfolge, genießen gemeinsam einen geselligen Abend außerhalb der Dienstzeit.
 
Buchen Sie rechtzeitig Ihre Weihnachtsfeier im Guten Fang!
 
Punsch, Maroni & Co am winterlich dekorierten Donaulido?
Bankett oder Festtafel – was steht Ihrer Company besser?
Gediegenes Cocktailsetting, weil Sie ein Flying Dinner bevorzugen und auch Partner dazu bitten möchten?
 
Feiern Sie im Guten Fang mit schöner Weihnachtsdeko, herrlichem Christmas-Buffet, Kerzendeko, Vanillekipferl, etc.
Freilich dekorieren wir auch gerne nach Ihrem Wunsch!
 
Ihre Anfragen nehmen wir jederzeit telefonisch unter ☎️ 07412 20801 oder per mail an office@dergutefang.at gerne entgegen.

Die Perle und die Dame

Übernachtung

In einem der charmantesten und ältesten Gebäude in Ybbs a.d.D., dem Schiffmeisterhaus, haben unsere Gäste die Möglichkeit, nach reichlich entspanntem Gourmetgenuss im Guten Fang, zu nächtigen.


Das direkt am Donauufer gelegene Schiffmeisterhaus stammt im Kern aus dem 15. und 16. Jahrhundert und liegt nur einen Fischwurf entfernt vom Dining Restaurant.

Guter Fang-Gutscheine

Ein Gutschein für Wohlfühlstunden im Guten Fang ist ein besonderes und immer passendes Geschenk. 

Ob Gänge-Menü mit Weinbegleitung, eine Kiste Donausprudel, oder ein klassischer Wertgutschein – unsere Gutscheine können Sie individuell beschriften lassen.
Gerne fügen wir auch eine Grußbotschaft hinzu.

Gutschein-Hotline: 07412 20801

Newsletter

Was gibt es neues ?
keep me posted !